Geschichte


Unser Club wurde bereits 1924 als „Fotografische Gesellschaft Thun“ gegründet. Nach einer wechselvollen Geschichte etablierte sich 1985 dann der definitive Name des Clubs zum „Fotoclub Thun“. Während dieser langen Zeit gab es mehr und weniger aktive Zeiten aber auch einige Highligts. So wurde zum Beispiel bereits 1927 ein Kurs für Farbfotografie durchgeführt. Durchgesetzt hat sich diese erst in den 1930 er Jahren. Während den Kriegs- und Nachkriegsjahren war die Clubtätigkeit zwangsläufig stark reduziert.

1955 wurde der Club mit einer Neugründung wieder aktiviert unter massgeblicher Beteiligung von Walter Willi der damit auch das Präsidium übernahm. Bis ins hohe Alter nahm er engagiert am Clubleben teil. 1957 wagte man sich an den Einstieg in die DIA-Fotografie die bis zur digitalen Fotografie den Massstab an die Qualität der Reproduktion setzte. In der Folge wurde 1962 auch eine Filmgruppe gegründet die sich aber bereits 1964 vom Fotoclub wieder löste.

Offenbar hat sich der Club nicht nach den Erwartungen entwickelt und musste 1969 wieder reaktiviert werden. Die Bestrebungen waren erfolgreich und die Clubaktivitäten konnten in den folgenden Jahrzehnten mit vielen Ausstellungen, Clubwettbewerben, Fotokursen und sonstigen Aktivitäten, höchst interessant gestaltet werden. 1999 konnte in Thun der FIAP Kongress (Weltdachverband der Amateur- und Profifotografen) mitorganisiert werden.

Zur Zeit besteht der Club aus knapp 30 Mitgliedern, bietet ein attraktives Programm und nimmt aktiv an der schweizerischen Fotoszene teil.



Fotoclub Thun 1955 - 2016